Leichterer Umgang mit Kritik

Leichterer Umgang mit Kritik

Wie ist ein leichterer Umgang mit Kritik möglich? Was kannst du tun, wenn du Kritik erfährst? Ich möchte weitergeben, wie ich persönlich mit Kritik umgehe.

Ehrlich gesagt habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Kritik. Einerseits mag ich sie gar nicht, andererseits habe ich mich durch Kritik näher zu mir hinentwickelt und mich besser kennengelernt. Es ist eher nicht darum gegangen, dass ich mit der Kritik etwas anfangen konnte, sondern, dass ich dadurch weniger kritisch mit mir selbst werden durfte.

Ich mache es mit Kritik so, dass ich sie mich treffen lasse. Wenn sie irgendetwas in mir auslöst, dann schaue ich mir das an. Das kann manchmal auch sein, dass ich weine, dass ich mich so innerlich reinige. Ich habe auch schon erfahren, dass andere über den Weg der Kritik, Hass auf mich geworfen haben und ich konnte wahrnehmen, dass das mit ihnen zu tun hat.

Im Laufe der Zeit habe ich einen Weg gefunden, wie ein leichterer Umgang mit Kritik für mich möglich ist. Ich durfte eine höhere Instanz finden, die für mich persönlich die einzige Stelle für Kritik ist. Kurz gesagt ist es so, dass mich jeder Mensch auf dieser Welt so sehr kritisieren kann, wie er oder sie das tut, aber wenn diese höhere Stelle mich wissen lässt, dass ich alles richtig mache, mich nicht kritisiert, dann mache ich mit meinem Weg weiter, egal wie viel Kritik es auf mich einhagelt.

Diese höhere Instanz bzw. Stelle ist die Seele bzw. bin ich als Seele. Für mich persönlich ist ein leichterer Umgang mit Kritik möglich, weil ich jede Entscheidung, jede Handlung, jede Bewertung und jede Kritik an die Seele bzw. mich als Seele abgegeben habe. Die Kommunikation mit der Seele bzw. mir als Seele erfolgt über das, das ich Seelenkern nenne. Meine Wahrheit ist, dass jeder einen Seelenkern in sich hat und dass über den Seelenkern eine Verbindung mit der Seele bzw. uns als Seele möglich ist. In diesen Seelenkern legt die Seele bzw. lege ich als Seele den ganzen Tag über Informationen hinein. Dort lässt mich die Seele bzw. lasse ich als Seele mich als Mensch wissen, ob ich etwas anders machen soll oder ob ich etwas weitermachen soll. Wenn mich jemand von außen kritisiert und sagt, dass ich etwas nicht machen soll, aber in meinem Seelenkern nehme ich wahr, dass ich es machen oder weiter machen soll, dann ist die Seele bzw. bin ich als Seele meine höchste Instanz und ich mache das und nicht das, das der Kritiker oder die Kritikerin zu mir sagt.

Auf diese Weise weiß ich, ob die Kritik von außen etwas ist, dem ich folgen soll oder ob ich weitermachen soll. Das ist schon einmal sehr gut, wenn man weiß, was man machen soll. Kritik kann uns ja auch verwirren, uns mitunter auf einen anderen Weg bringen, uns dazu bewegen, mit etwas aufzuhören, uns zu hinterfragen, einen Fehler bei uns zu sehen, zu glauben, dass wir etwas falsch machen usw.. Über den Seelenkern weiß ich, was ich wirklich tun soll, ob die Richtung, die der Kritiker oder die Kritikerin sagt, in die ich gehen soll, wirklich die richtige Richtung ist usw..

Das ändert nichts daran, dass es mir wehtut, wenn harsche, stark negative Kritik geübt wird oder solche Kommentare gemacht werden. Mir tut das nicht nur bei mir weh, mir tut das auch weh, wenn ich merke, dass andere das erfahren. Ich fühle all den Hass, den die kritisierende Person gerade auf mich oder andere hinwirft, so viel Hass zu fühlen, dass jemand auf jemand anderen so viel Hass werfen möchte, so viel Hass für jemand anderen fühlt, das tut mir weh, das macht mich traurig.

Kritik hat irgendwie viele Gesichter, deswegen habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu ihr. Es ist auch durchaus möglich sehr warm, weich und liebevoll oder zumindest emotional balanciert Kritik zu üben, aber irgendwie würde ich selbst so etwas nicht als Kritik bezeichnen, sondern eher als Ermutigung und Inspiration mehr sein zu können, tiefer in das eigene, höchste Potenzial gehen zu können.

Ich kann mir nicht helfen. Ich mag das Wort Kritik nicht. Und ich mag Kritik nicht. Ich persönlich übe niemandem gegenüber harsche, stark negative Kritik.

Vielleicht hat Kritik auch etwas mit emotionaler Selbstkontrolle zu tun und auch mit Empathie. Das Interessante ist, dass ich tatsächlich ein kritischer Mensch bin. Ich habe ganz klare Positionen und Meinungen zu bestimmten Themen. Ich unterscheide für mich persönlich sehr konkret zwischen richtig und falsch, gut und böse, was mir gefällt und was mir nicht gefällt, habe meine eigene Ethik und Moral, meinen eigenen Lebensstil usw., aber es würde mir nie einfallen, auf jemanden direkt und in einer Handlung Hass zu werfen. Es kann schon sein, dass ich mir meinen Teil denke. Ich würde mich aber trotzdem immer bemühen, wenn mir etwas nicht passt, dass ich es möglichst warm, weich und liebevoll mitteile.

Ich habe einen anderen Zugang zu dem Thema Kritik, als die Mehrheit. Wenn es nach mir ginge, gäbe es gar keinen Hass, noch nicht einmal ein lautes oder stark negatives Wort, weil man selbst die schwierigsten Themen warm, weich und liebevoll oder zumindest emotional balanciert ansprechen würde und man würde merken, dass das genauso funktioniert, sogar besser als Hass und einem selbst geht es auch besser.

Für mich persönlich ist ein leichterer Umgang mit Kritik auf jeden Fall über die Seele bzw. mich als Seele möglich, so weiß ich, ob eine Kritik von außen überhaupt berechtigt ist und ob ich ihr folgen soll oder nicht. Damit ist mir schon sehr geholfen. Wenn Kritik kommt, dann lasse ich sie mich treffen und schaue, ob sie etwas mit mir macht. Wenn es so ist, dann schaue ich tiefer in mich hinein, warum das so ist, reinige und heile. Ich kann aber noch so tief in mich hineinschauen, wie ich will, es wird mir immer wehtun, wenn Menschen Menschen hassen, dagegen kann ich nichts tun, ich glaube deswegen mag ich Kritik nicht, weil sie hasserfüllt und verletzend ist, ich habe sie noch nie anders erfahren. So etwas wie positive Kritik kenne ich nicht, ich habe es bis jetzt immer so erlebt, dass Menschen in ihrer Kritik, Hass und Verletzung geworfen haben und ich muss sagen, ich habe es so wahrgenommen, dass es etwas mit ihnen zu tun hat.

Ich bin da für dich.

Da für dich Ausbildung

Alles Liebe
Verena

Hinweis
Heilung, heilen, heilend, heilsam usw. ist i. S. von Ganzwerdung zu verstehen. Ich weise darauf hin, dass ich nicht die Tätigkeit einer Psychotherapeutin oder Ärztin ausübe. Ich bin eine spirituelle Lehrerin. Alles, das ich weitergebe, entspricht meiner persönlichen Wahrheit.

Bildquelle: Pexels