Leichterer Umgang mit Depression

Leichterer Umgang mit Depression

Du erfährst gerade eine Depression? Du fühlst dich depressiv? Egal, was du tust, deine Stimmung geht nicht nach oben? Du fühlst dich innerlich leer? Tief in dir hast du das Gefühl, dass irgendetwas in deinem Leben schmerzhaft fehlt?

Was ist eine Depression?

Ich möchte in diesem Blogbeitrag mit dir teilen, wie sich eine Depression beispielsweise anfühlen kann. Ich bin keine Psychologin oder Psychotherapeutin, sondern jemand, der selbst Depression erfahren hat und herausgekommen ist – über einen Weg, der tief zu mir selbst, zu meinem wahren Wesen geführt hat.

Depression kann sich so anfühlen, als wärst du in dir leer und schwarz. Du fühlst dich überfordert und alleine.

Es ist, als würdest du in einem tiefen, dunklen Loch sitzen, das sich bodenlos anfühlt.

Du hast das Gefühl, immer tiefer hinunter zu fallen. Oftmals entsteht dann der Wunsch in dir, dass du aus diesem Loch heraus klettern möchtest, aber du fühlst dich zu schwach dazu. Du fühlst dich unverstanden von anderen rundherum, denn sie scheinen nicht in solch einem Loch zu sitzen oder es macht dich wütend, traurig und alleine, dass sie es nicht zugeben möchten.

Es können sich dann Gedankenspiralen nach unten ergeben, in denen du am Ende das Gefühl hast, vollkommen alleine und unverstanden zu sein.

Du wirst passiv, möchtest nichts tun, fühlst dich schwach, anders, nicht zugehörig.

Wenn du am Boden dieses Lochs angekommen bist, kommen in dir Suizidgedanken hoch, du siehst keinen Sinn in deinem Hiersein, fühlst dich wertlos, so, als hättest bzw. könntest du nichts Wertvolles einzubringen bzw. einbringen.

Depression – Hauptgrund

Wie kann es so weit kommen, dass ein Mensch sich so fühlt, solche Gedanken hat, sich so unverstanden, alleine und wertlos fühlt? Was fehlt in diesem Moment diesem Menschen?

Heute sehe ich den Grund in einer Depression darin, dass wir nicht mit uns, mit unserem Kernwesen, mit unserer Seele bzw. uns als Seele in Verbindung bzw. Kontakt sind und nicht uns als Seele leben.

Auch jetzt stehe ich immer wieder vor Herausforderungen im Leben, aber da ich permanent mit mir als Seele verbunden und in Kontakt bin, weiß ich in jeder noch so misslichen Lage, was ich tun soll und wie ich da wieder herauskomme.

Die Verbindung und der Kontakt mit mir als Seele machen mich stark, ich fühle mich nie alleine, habe Klarheit und erfahre dadurch eine Freude in mir, die schwer in Worten auszudrücken ist.

Leichterer Umgang mit Depression, Depression heilen – 5 Schritte, Phasen, Übung, Tipps

Nachfolgend möchte ich mit dir teilen, wie ich persönlich meine Depression geheilt habe und was genau ich getan habe, damit ich jetzt glücklich bin, mich lebe und Freude fühle.

1. Verbindung mit Seele

Was bei mir am allerbesten geholfen hat, um meine Depression heilen zu können und damit ich auch jetzt in mir glücklich und freudvoll bin und bleiben kann, ist, dass ich permanent mit mir als Seele in Verbindung bzw. Kontakt bin. Ich gebe eine konkrete, angeleitete Übung weiter, in der du lernst, wie du dich über deinen Seelenkern mit dir als Seele verbinden kannst.

Ab dem Moment, wo ich stark und unerschütterlich mit mir als Seele verbunden war, habe ich mich nie mehr alleine gefühlt – denn ich war nicht mehr alleine.

Es ist, als wäre immer deine dir am wohlgesonnenste Person bei dir, die dich sehr, sehr liebt, dein Allerbestes für dich möchte, möchte, dass du glücklich und erfüllt bist, das Leben genießt, Freude erfährst, Reichhaltigkeit erlebst und tief, tief geliebt bist.

Zusätzlich ist diese Person über deinen Seelenkern permanent in Kommunikation mit dir.

In deinen Seelenkern gibst du als Seele dir während deines gesamten Tages Informationen hinein – z. B., was du tun sollst, wie du dich entscheiden sollst, was dir gut tut, mit welchen Menschen du in Kontakt gehen sollst, welche Menschen dir wohlgesonnen sind und welche dich ausnutzen, benutzen und manipulieren möchten. Diese Person ist sehr weise. Sie unterstützt dich in deinem Leben, wann und wo sie nur kann. Sie ist immer da für dich. Du kannst immer auf sie zählen. Sie geht nie weg, lässt dich nie im Stich, geht mit dir durch jede noch so tiefe Tiefe und gibt dir all die Tipps, was du tun sollst, damit es dir sehr, sehr gut geht, du glücklich und freudvoll bist.

Diese Person ist pure Liebe und Freude und hat nichts anderes im Sinn, als dass du höchstmöglich glücklich und freudvoll bist.

Sie möchte dich glücklich sehen. Sie liebt dich – deswegen möchte sie dich glücklich sehen.

Diese Person bist du selbst als Seele – du selbst auf einer anderen, höheren Ebene, die dir auf deinem Lebensweg zusieht und immer da für dich ist, dich liebt und dich unterstützt.

2. Selbstvertrauen aufbauen

Wesentlich ist, dass du die Informationen in deinem Seelenkern nicht nur wahrnehmen kannst, sondern ihnen vertraust.

Du kannst dir dich als Mensch und dich als Seele wie ein Team vorstellen, das gemeinsam am selben Strang zieht, damit Unterstützung da sein kann.

Wenn du als Seele dir über deinen Seelenkern eine Information zukommen lässt – z. B., dass du etwas Bestimmtes nicht tun sollst – du aber als Mensch dieser Information und damit dir als Seele nicht vertraust, passiert eine Trennung, da ist kein Team mehr und dann entstehen Probleme.

Stelle dir dich als Seele wie eine Person vor, der du blind, bedingungslos und hingegeben vertrauen kannst.

Ich empfehle solch ein blindes Vertrauen niemandem gegenüber, aber dir als Seele ja. Ich nenne dieses Vertrauen in die Informationen in deinem Seelenkern bzw. in dich als Seele bzw. in dein Selbst in meiner Arbeit Selbstvertrauen. Du kannst auf diese Weise schnell und leicht ein starkes, stabiles Selbstvertrauen aufbauen.

3. Selbstbewusstsein aufbauen

Wenn du den Informationen in deinem Seelenkern und damit dir als Seele vertrauen kannst, ist es wesentlich, dass du in die Umsetzung bzw. Handlung bzgl. der Informationen gehst.

D. h., dass du die Informationen nicht nur wahrnimmst und ihnen vertraust, sondern auch ihnen folgend handelst.

Hast du z. B. in deinem Seelenkern die Information, dass du etwas Bestimmtes nicht tun sollst oder tun sollst, damit es dir besser geht, dass du das dann machst. Ich nenne die Umsetzung der Informationen in deinem Seelenkern bzw. von dir als Seele bzw. von deinem Selbst in meiner Arbeit Selbstbewusstsein. Auf diese Weise kannst du schnell und leicht ein authentisches, starkes Selbstbewusstsein aufbauen.

Bist du an diesem Punkt angekommen, gehst du deinen Weg der Seele bzw. als Seele bzw. lebst dich als Seele.

Meine Erfahrung ist, dass, wenn du dich als Seele lebst, du nicht mehr unglücklich sein kannst – egal, wie die Umstände sind.

Du hast dann als Information in deinem Seelenkern, warum die Umstände so sind und was du dagegen tun kannst.

4. Genährtsein mit wunderschönen Gefühlen

Was ich nachfolgend weitergebe, soll nicht als Ablenkung oder Verdrängung der eigenen, depressiven Gefühle genutzt werden. Meiner Wahrheit nach ist es wesentlich, dass du deine depressiven Gefühle fühlst.

Dieser Punkt des Genährtseins mit wunderschönen Gefühlen empfiehlt sich vor allem dann, wenn du sehr tief unten bist.

Es soll eine sehr gute Starthilfe sein, damit du in die Freude kommen kannst. Du kannst dir das wie bei einem Auto vorstellen. Der Motor springt nicht an und es erhält eine Starthilfe, damit der Motor wieder läuft. Sobald er läuft, fährt das Auto wieder von alleine weiter. Oder, eine Blume, die verwelkt, sie erhält Wasser und von da an wächst sie wieder weiter.

Ich gebe eine konkrete, angeleitete Übung weiter, wie du dich mit wunderschönen Gefühlen in dir nähren kannst. Sie ist der obigen Übung ähnlich, weil es auch um den Seelenkern geht, aber nicht darum, dass du Informationen in deinem Seelenkern wahrnimmst, sondern, dass du dich aus deinem Seelenkern mit wunderschönen Gefühlen nähren kannst.

Du trägst in deinem Seelenkern eine Quelle der Ruhe, Stille, Freude, Freiheit, Weisheit in dir, aus der du dich jederzeit nähren kannst.

Es handelt sich dabei um eine Zentrierungsübung bzw. Meditationsübung bzw. Meditation, die du mit ein bisschen Übung jederzeit, in jeder Situation, während deines Alltags mit offenen Augen machen kannst.

Wenn ich z. B. eine anstrengende Erfahrung hinter mir habe oder ich hatte mit einem unschönen, menschlichen Verhalten von jemand anderem zu tun, dann mache ich diese Übung, um mich so richtig mit Ruhe, Stille und Freude aufzutanken. Sie ist eine Erste-Hilfe-Übung. Ich stärke mich damit. Gestärkt und freudvoll widme ich mich später dem depressiven Gefühl, wenn es noch da ist.

5. emotionale Reinigung

Meine Erfahrung und Wahrheit ist, dass, um eine Depression heilen zu können, die Depression gefühlt werden sollte.

Das Gefühl einer tiefen Traurigkeit, Melancholie oder Depression ist das oberste Gefühl – darunter liegen meist mehrere, andere Gefühle und Emotionen.

Ich gebe eine konkrete, angeleitete Übung weiter, in der du lernen kannst, wie du dich emotional reinigen kannst. Dabei geht es darum, dass du dich deine Gefühle und Emotionen fühlen lässt. Bei einer Depression ist es sehr wahrscheinlich, dass es mehrere Prozesse braucht. Das ist kein Problem. Du machst es einfach, wann immer du Zeit hast, dich stark fühlst (mit Hilfe der obigen Übung Genährtsein mit wunderschönen Gefühlen), in deinem ganz eigenen Tempo und lässt immer wieder mindestens ein paar Tage Pause dazwischen.

Wenn du die Übung Genährtsein mit wunderschönen Gefühlen immer wieder in deinen Alltag einbaust, dich dann so richtig nährst und stärkst, Kraft, Energie und Freude tankst, ist das eine sehr gute unterstützende Begleitung nebenher.

Bei Menschen, die mit Depression zu mir kommen, gebe ich als erstes die Übung weiter, wie sich jemand mit sich selbst als Seele verbinden kann. Wenn jemand tiefer gehen möchte, empfiehlt sich die Übung Genährtsein mit wunderschönen Gefühlen. Ist jemand so durch sich als Seele und schöne Gefühle genährt und gestärkt, ist eine emotionale Reinigung empfehlenswert. In dieser Reihenfolge unterstütze ich in meiner Arbeit. Wer sich tiefer dem Thema Freude widmen möchte, da begleite ich vor allem bei den Themen Berufung finden, wahres Selbst finden und Selbstliebe aufbauen.

Leichterer Umgang mit Depression, Depression heilen – weitere Tipps, Vertiefung

1. Berufung finden

Meiner Erfahrung und Wahrheit nach ist das Thema Berufung finden sehr wesentlich, wenn es um das Thema Depression heilen geht bzw. hängen die beiden Themen Depression und Berufung stark miteinander zusammen.

Anders gesagt, wenn du deine Berufung findest, weißt und lebst, ist das eine sehr gute Prävention bzw. Vorbeugung gegen tiefe Traurigkeit, Melancholie und Depression.

Deine Berufung zu leben, bedeutet dich als Seele beruflich zu leben – d. h., dass du hier dann bereits in einem Lebensbereich dich als Seele lebst und über diesen Bereich Freude bekommst. Selbst, wenn es dann einmal in irgendeinem anderen Bereich nach unten geht, kannst du dich dort mit Freude nähren und stärken.

Ich gebe Fragen, Übungen und Tipps weiter, wie du schrittweise deine Berufung finden kannst. Hier geht es vor allem um zwei tiefgehende Fragen über die du dein Berufsfeld stark eingrenzen kannst, dass du deine brachliegenden Potenziale erkennst und deine Verbindung mit dir als Seele.

2. wahres Selbst finden

Sehr wichtig war bei mir persönlich, dass ich mich während meiner Depression auf einen Selbstfindungsweg begeben und in mein wahres Selbst zurückgefunden habe.

Ein Hauptgrund für meine Depression war, dass ich im Laufe meines Lebens mein wahres Selbst verloren habe.

Als ich nicht mein wahres Selbst gekannt und gelebt habe, habe ich nicht mich als Seele gelebt – so konnte ich nicht glücklich sein.

Meine Depression war die Kommunikation von mir als Seele, dass ich nicht mein wahres Selbst bzw. nicht mich als Seele lebe.

Ich gebe Übungen und Tipps weiter, wie du schrittweise dein wahres Selbst finden kannst. Dabei geht es vor allem darum, dass du deine unbewussten, brachliegenden Potenziale erkennst und deine Verbindung mit dir als Seele.

3. Selbstliebe aufbauen

Meiner Wahrheit nach ist Selbstliebe ein sehr wesentliches Thema, um Depression heilen zu können.

Meine gesamte Arbeit dreht sich im Kern um den Aufbau von ganzheitlicher Selbstliebe.

In diesen Bereich fallen z. B. Potenzialentwicklung, wahres Selbst finden, Verbindung mit Seele, Berufung finden, Selbstwert aufbauen, Grenzen setzen, Authentizität aufbauen, Liebeskummer beenden, mit Angst liebevoll umgehen, Erkennen, was die Seele nährt usw.. Vertiefend habe ich z. B. 18 Stationen der Selbstliebe entwickelt und selbst durchlaufen, wie schrittweise Selbstliebe aufgebaut werden kann.

Ich bin da für dich.

Da für dich Ausbildung

Alles Liebe
Verena

Hinweis
Heilung, heilen, heilend, heilsam usw. ist i. S. von Ganzwerdung zu verstehen. Ich weise darauf hin, dass ich nicht die Tätigkeit einer Psychotherapeutin oder Ärztin ausübe. Ich bin eine spirituelle Lehrerin. Alles, was ich weitergebe, ist meine eigene Wahrheit.

Bildquelle: Pexels